Neff Herd Elektroherd  Joker 141 D Clou

Reparaturtipps zum Fehler: 2 Kochfelder immer volle Leis

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  16:00:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Herd Neff Joker 141 D Clou --- 2 Kochfelder immer volle Leis
Suche nach Herd Neff Joker Clou

    







BID = 736858

prima

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Geräteart : Elektroherd
Defekt : 2 Kochfelder immer volle Leis
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Joker 141 D Clou
S - Nummer : E1142S2/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Joker 141 D Clou
FD - Nummer : E1142S2
______________________

Guten Morgen,
unser Herd arbeitet nicht wie wir uns gewünscht hätten.
Unser Glaskeramikplatte hat vier einzelne Kochfelder und zwei davon (Links-vorne und hinten) nach Einschalten geben immer volle Leistung ab. Das sind der 3 und 4 Schalter von rechts.

Bevor ich welche Teile bestelle, bräuchte ich Eure Hilfe und hoffe Antworten auf diese Fragen zu bekommen:

1. Ist die automatische Temperatursteuerung nur mit dem ENERGIEREGLER gesteuert oder gibt es irgendwo entsprechenden Thermostat dafür.

2. Wenn die Keramikplatte nur einzelne Kochfelder hat, brauche ich nur auch den EINKREIS ENERGIEREGLER.

3. Im Herd sind jedoch eingebaut 2 x Einkreis- und 2 x Zweikreis-Regler.

4. Um Geld zu sparen beabsichtige ich die Einkreisregler zu bestellen, aber bin nicht sicher ob später mit dem Einbau alles klappt und bestimmt werden welche Verkabelungen übrig???

5. Kann man ein Zweikreis Regler, wenn ein Kreis kaputt ist zum zweiten Kreis umkabeln?

Im Shop habe ich folgende Teile gefunden, aber bin nicht sicher was ich bestellen muss.


5057021010 ENERGIEREGLER 230V V EGO
(ersetzt: #1490983 152445 ENERGIEREGLER EINKREIS 5017021004)
#906245 | sofort lieferbar |
Artikelgruppe: DREHWINKELSCHALTER 17,67 €

605922 ENERGIEREGLER 2-KREIS
(ersetzt: #1490983 152445 ENERGIEREGLER EINKREIS 5017021004)
(ersetzt: #1537771 152446 ENERGIEREGLER HINTEN RECHTS)
(ersetzt: #1589083 152447 ENERGIEREGLE 05166929)
#8906089 | sofort lieferbar |
Artikelgruppe: ENERGIEREGLER-HAUSHALTSGERÄTE 65,75 €


Für alle Antworten und Tipps in der Sache bedanke ich mich herzlich im Voraus.

Bei der Gelegenheit wünsche ich allen Forumuser viel Glück, Gesundheit und Erfolg für das Jahr 2011.

MfG
Prima

BID = 736869

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Da "Energieregler " (im krassen Widerspruch zu ihrem Namen) eben KEINE echten Regler sind, gibt es auch keinen Temperaturfühler. Sie takten schlicht die volle Heizleistung der Kochstelle, einstellbar ist nur der Takt, keine Temperatur.

Wenn bei einem Zweikreisregler ein Kreis nicht funktioniert, hilft auch der andere nicht weiter.

Es ist möglich, Zweikreisregler durch einkreisige zu ersetzen. Ob es sinnvoll ist, hängt von der Nutzung ab (Kochgefäßgröße?).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 736887

prima

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Vielen Dank für die Schnelle Antwort.

Zitat:
"Es ist möglich, Zweikreisregler durch einkreisige zu ersetzen. Ob es sinnvoll ist, hängt von der Nutzung ab (Kochgefäßgröße?)."

Bedeutet das, dass der Zweikreisregler wegen Topfgröße notwendig ist, trotzdem das nur ein Kreis betrieben wird und beim defekt dem entsprechend ausgetauscht werden müssen?

Gruß
prima

BID = 736897

prima

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Hier habe ich noch ein Bild von den Regler beigefügt.
Es handelt sich um den dritten und vierten von rechts.
Kann man erkennen ob es ein, zwei Kreisregler sind?

Gruß
prima

BID = 737013

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Hier kannst Du auch mal informieren: http://www.josefscholz.de/

Gruß
Peter

BID = 737165

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich kenne diesen Herd nicht näher.
Aber aus dem Augenwinkel würd ich sagen:
Der rechteste ist ein Einkreiser und der zweite von rechts ein Zweikreiser.

BID = 737282

prima

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Vielen Dank für Eure Antworten
Wie ich schon geschrieben habe, unsere Glaskeramikplatte hat vier einzelne Kochfelder und zwei davon (Links-vorne und hinten) nach Einschalten geben immer volle Leistung ab. Das sind der 3 und 4 Schalter von rechts.
Die werden aber nicht mehr hergestellt und als Nachfolger wurde mir dieser Regler 605922 angeboten (Kosten ca 70€).
Die Einkreis-Regler 5057021010 sind auch zu finden (Kosten ca. 18€).
Bin ich ratlos welche ich kaufen muss (kann) und wie ich es einbauen sollte, weil die sich von eingebauten so unterscheiden.

Mit solchen Kleinigkeiten lassen wir uns heute nicht den Spaß verderben und wünsche Allem eine gelungene Silvesterparty und einen guten Start ins Neue Jahr 2011.

Gruß
Prima


BID = 737465

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Hallo!

Ich denke, der Herd war auch dafür vorgesehen, solche Mehrkreiskochstellen anzuschließen. Aber wenn du das vorhandene Kochfeld nutzt, müssten auch die "einfachen" "Regler" genügen. Musst du halt nur richtig anschließen und nicht die ungenutzten Strippen einfach unisoliert hängen lassen

Aber: Wenn die beiden Regeler einer Seite kaputt sind, kann es an einem falschen (auch kurzzeitig) oder lockeren Anschluss des Herdes liegen. Das sollte geprüft werden, nicht dass die neuen Regler wieder kaputt gehen.

Martin


Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181362231   Heute : 3096    Gestern : 5828    Online : 370        27.5.2024    16:00
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,186054944992